Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Bohren jetzt mit dem Laser

Der Erbium-Laser kann alternativ zum herkömmlichen zahnärztlichen Bohren gegen die Zahnkaries praktikabel und effizient eingesetzt werden.

Die Vorteile dieses Lasers sind:

Zahnarzt Doktor Lessing Freiburg

Zahnarzt Doktor Lessing FreiburgDas Wirkprinzip dieses Lasertyps beruht auf schlagartiger Verdampfung des im Zahn und in vielen Zahnfüllungen befindlichen Wassers. Da Karies mehr Wasser enthält als gesunder Zahn, wird die Karies schonend und schmerzärmer als mit dem Bohrer abgetragen.

Der Laser hinterläßt extrem saubere Zähne ohne bakteriell durchsetzten Schmierfilm wie beim echten Bohren. An den rauhen Oberflächen halten Komposit-Füllungen besser.

Durch das kontaktlose Arbeiten entfällt das unangenehme "Rumpeln". Ein Grund dafür, daß der Laser bei ängstlichen Kindern cool ist.

Die Vorteile unseres zweiten Lasergerätes, ein Neodym-Laser:

Zahnarzt Doktor Lessing Freiburg

Zahnarzt Doktor Lessing FreiburgDas Wirkprinzip beruht in seiner präzisen und hervorragenden Eindringtiefe. Dieser Effekt läßt sich einsetzen gegen Schmerzen aller Art, auch Nachschmerzen an behandelten Zähnen, bei Aphten, Herpes, störenden Narben und zur beschleunigten Abheilung von Schwellungen.

Das zweite ganz wichtige Haupteinsatzgebiet sind Wurzelkanalbehandlungen an infizierten oder beherdeten Zähnen, da sich das komplizierte verzweigte Kanalsystem mechanisch nur unvollständig reinigen läßt, das Laserlicht aber auch die Seitenkanälchen erreicht.