Kinder sind bei uns willkommen. Wir bringen viel Geduld auf für unsere jungen Patienten, da Dr. Lessing auf dem Behandlungsstuhl anfangs auch kein Held war.
In letzter Zeit wird ein Trend zu spezialisierten Kinderzahnheilpraxen erkennbar. Manchmal wird in den Kinderpraxen überraschend schnell in Narkose behandelt, ohne das Vertrauen des Kindes zu gewinnen. Andere verbreitete Praktiken wie Fluorvigantoletten, Fluoridlack und das jährliche Röntgen zum Kariesausschluss lehnen wir ab.
Prophylaxe fängt bei uns ganz früh an. Kariöse Defekte sollten gar nicht erst entstehen. Deshalb müssen die Eltern auf zahnfreundliche Ernährung ihres Kindes achten und sollten schon beim Durchbruch des ersten Zahnes mit der Pflege beginnen. Das Kind dann zum Kennenlernen in die Zahnarztpraxis kommen. Dort wird Zahnhygiene kindgerecht erklärt und soweit schon möglich eine gründliche Zahnreinigung mit Zahnseide vorgenommen, 2x im Jahr. Ziel ist, beim Kind Begeisterung für gesunde Zähne zu wecken und die Bereitschaft für eine freiwillige und gute Hygiene aufzubauen.
Sind doch kariöse Stellen entstanden, kann die Karies mit dem Laser schmerzärmer, also mit weniger Betäubung vibrationsfrei entfernt werden.
Regelmäßige Zähne im korrekten Biss sind enorm wichtig. Anlässlich der Kontrollen wird entschieden, wann eine kieferorthopädische Regulierung erfolgen soll.
Unter diesen Voraussetzungen haben die Zähne eine gute Chance, die Kindheit unbeschadet zu überstehen und gesund zu bleiben.